Walter Gieseler
1919 - 1999
Seine Bücher
Seine Bücher

Nur die Hauptwerke sind hier aufgeführt:

            Komposition im 20. Jahrhundert, Moeck Verlag, Celle 1975

"Dieses Buch gibt einen sehr fundierten handwerklichen und künstlerischen Einblick in die Arbeitsweisen von Komponisten im 20. Jahrhundert. Es wurden zweifelsohne viele Bücher zu disem Thema geschrieben - jedoch hat kein Autor zuvor den Blick über die Grenzen der Dodekaphonie so deutlich gewagt wie WALTER GIESELER in diesem Werk. Beginnend an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zeigt der Autor die Entwicklung des Materialbegriffs, die Wandlung der Form und auch die Veränderungen rund um die Notation von Musik bis in die heutige Zeit. Gieseler unterstreicht seine Ausführungen durch vielfältige Partitur- und Particell-Abbildungen und analytische Besprechungen. Seine Sprache ist wissenschaftlich und sicherlich nichts für Menschen, die schnelle Information suchen. Ein Standardwerk für interessierte Studenten und Musiker, (angehende) Komponisten und Musikpädagogen.

In gleicher Weise sind WALTER GIESELERS Bücher "Harmonik in der Musik des 20. Jahrhunderts" und "Instrumentation in der Musik des 20. Jahrhunderts" zu empfehlen und gehören für mich zusammen mit dem eben besprochenen Werk zu einem Triptychon der Neuen Musik nach 1945."

Thomas Modrej, Klagenfurt 2005

 

            Instrumentation in der Musik des 20. Jahrhunderts,
                           
(zusammen mit Luca Lombardi und Rolf-Dieter Weyer), Moeck Verlag, Celle 1985

 

            Harmonik in der Musik des 20. Jahrhunderts, (2 Bände), Moeck Verlag, Celle 1996

 

 

Seine Bücher